Hinter den Kulissen der Pfarrkirche

Insgesamt 17 bunt gemischte Veranstaltungen beinhaltet das diesjährige Ferienprogramm der Gemeinde Arrach. Als erstes Angebot am schnellsten ausgebucht war die Entdeckertour durch die Pfarrkirche St. Wolfgang Haibühl. 16 Mädchen und Buben verschiedenen Alters wollten sich diese Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des Gotteshauses zu schauen, nicht entgehen lassen.

„Wie spielt man eigentlich Orgel und was ist hinter dem Hochaltar?“ Um diese und viele andere Fragen rund um die Kirche drehte sich der interessante Vormittag. Gemeindereferent Tobias Krenn hieß die Kinder dazu recht herzlich willkommen. Bei der Kirchenführung gab es viele „geheime Winkel“ zu erkunden und spannende Kleinigkeiten zu entdecken. So durften die Kinder die Sakristei mit all ihren besonderen Gegenständen wie dem Weihrauchfass und der Monstranz kennenlernen, einen Blick hinter den Hochaltar werfen und sogar auf die Kanzel steigen, deren Zutritt für gewöhnlich versperrt ist. Auch wurde gezeigt, wie sich der Pfarrer und die Ministranten ankleiden und welche Details auf den beiden Seitenaltären sowie dem Hochaltar verborgen sind.

Ein ganz einzigartiges Erlebnis war wohl auch die Orgelführung, bei der die Kinder sogar einige Töne selbst auf dem besonderen Instrument spielen durften. Kirchenmusiker Ewald Pirtzl erzählte Wissenswertes über die Geschichte der Orgel, beantwortete alle auftretenden Fragen und gab eine Kostprobe seines Könnens. Den Blick von der Empore in den Kirchenraum erlebt man schließlich auch nicht alle Tage. Weiter wurde in der Küche der nahen Grundschule unter der Anleitung von Nina Vogl und Melanie Mühlbauer Brot gebacken, das natürlich anschließend auch verspeist wurde.

Es war wohl für alle ein spannender Vormittag mit faszinierenden neuen Entdeckungen über die Haibühler Kirche und beim Abholen konnte das ein oder andere Kind zu den Eltern sagen: „Heute war ich wo, da warst du noch nie!“ (Bericht und Bild: Pfeffer)

Mi, 07. August 2024