Ein Besuch in Freundschaft

Einen abwechslungsreichen Tagesausflug unternahm vor kurzem der Kirchenchor der Expositur Gleiritsch. Die Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Brunhild Narnhammer aus der Pfarreiengemeinschaft Altendorf-Gleiritsch-Weidenthal reisten nach Arrach-Haibühl an, um ihrem ehemaligen Pfarrer Johann Wutz zu besuchen. Wutz, ein geborener Waldmünchener aus Tiefenbach, wirkte von 2002 bis 2018 dort als Seelsorger.

Die Wiedersehensfreude war groß, als sie zusammen im Arracher Klausenhof bei einer lockeren Kaffeerunde zusammensaßen und Erinnerungen austauschten. Die Chorgemeinschaft hatte leckeren Kuchen mitgebracht und zwei Mitglieder der Frauengemeinschaft St. Wolfgang kümmerten sich um Kaffee und Getränke. Natürlich durfte auch ein Abstecher in die nahe Dorfkapelle St. Leonhard nicht fehlen, die wegen ihrer besonderen Architektur faszinierte.

Mit altbekannten und neuen Weisen gestaltete die Sängergemeinschaft dann die Vorabendmessfeier in der Pfarrkirche mit modernem Liedgut mit. Besonders beeindruckten sie mit anrührenden a-capella-Stücken und solistischen Einsätzen. Kirchenmusiker Ewald Pirtzl nahm sich gerne die Zeit, um mit dem Chor vorher zu proben und so klappte alles wie am „Schnürchen“. „Gute Nacht, es ist jetzt Zeit zu gehen“ lautete der Titel des Schlussliedes, das Segen auf allen Wegen verhieß.

Pfarrer Wutz konnte seine Freude über den Besuch nicht verhehlen. „Es ist schön, wenn man mit Menschen zusammenkommt, mit denen man eine lange Lebenszeit verbracht hat“, sagte er zum Schluss der Messfeier und dankte für die festliche und erfrischende Umrahmung des Gottesdienstes. Die übrigen Gottesdienstbesucher klatschten dazu spontan Beifall. Den Ausflugstag beschloss ein Abendessen im Gasthof Meindl. Beim Auseinandergehen sprachen die Gleiritscher noch eine Einladung zum Gegenbesuch aus. (Bericht und Bilder: Pfeffer)

Chorbesuch 24 (SA, 21. September 2024)

Sa, 21. September 2024