Taufe im Zeichen des Heiligen Geistes

Bei einer festlichen Tauffeier wurden vor kurzem die beiden Ottenzeller Buben Max Alois Ludwig (Eltern Simone und Ulrich Lemberger, Patin Eva-Maria Pfeffer) und Leo (Eltern Anna Schmidt und Christian Dorner. Pate Andreas Dorner) in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Taufspender in der dem heiligen Wolfgang geweihten Haibühler Pfarrkirche war Pfarrer Johann Wutz. Musikalisch begleitete Kirchenmusiker Ewald Pirtzl die Tauffeier an der Orgel.

In seiner Ansprache meinte der Geistliche, beim Hereintragen würde gleich die Firm-Dekoration mit den Feuerzungen, dem Symbol des Heiligen Geistes, auffallen. Es biete sich deswegen an, über den Heiligen Geist zu sprechen. In der Schriftlesung habe Jesus gesagt, dass jeder Mensch von der Mutter geboren werde. Um in das Reich Gottes zu gelangen, sei es nötig, ein zweites Mal geboren zu werden und zwar aus Wasser und Geist. Der Heilige Geist sei nicht fest zu machen, nicht greifbar. Er sei aber immer und überall da, auch für die Täuflinge.

Anschließend segnete der Taufspender das Wasser, taufte Max und Leo im Namen des dreifaltigen Gottes, salbte sie mit Chrisam und legte ihnen zum Zeichen ihrer Reinheit das weiße Taufkleid über. Die beiden Väter entzündeten die Taufkerzen an der Osterkerze. Abschließend wurde die Gottesmutter noch um ihren Segen ersucht. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Sa, 12. Oktober 2024