Tätige Nächstenliebe thematisiert

Ihre bewusste Entscheidung für den Empfang des Firmsakramentes beweisen 58 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Haibühl-Hohenwarth, indem sie mit einer guten Tat auch handgreifliches soziales Engagement zeigen. Sie bleiben nicht nur unter sich, sondern es wird bewusst versucht, die Firmvorbereitung mit verschiedenen Gruppen im Seelsorgebereich zu verknüpfen. Die Firmlinge werden ermutigt, nach Gott zu suchen und auf ihn zu vertrauen. Sie erkunden ihre Pfarrgemeinde, nehmen an Gottesdiensten, Glaubensgesprächen und Hilfsprojekten teil.

So waren vor kurzem die zahlreichen Firmkinder aus den Pfarreien Haibühl und Hohenwarth im Gerätehaus der FFW Haibühl-Ottenzell zu Gast, wo sie von Gemeindereferent Tobias Krenn herzlich begrüßt wurden. Er zog einen bildhaften Vergleich der Feuerwehr mit der Kirche und nahm dabei die biblische Geschichte des Barmherzigen Samariters zu Hilfe, der „ehrenamtlich“ seinen Mitmenschen half. In diesem bekannten Gleichnis wird ein nicht näher beschriebener Mann von Räubern überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt am Wegesrand liegen gelassen. Ein Priester und ein Levit sehen ihn zwar, gehen aber vorüber, ohne ihm zu helfen. Erst ein Mann aus Samarien erweist sich als hilfsbereit und barmherzig. Jesus wolle damit zeigen, dass die tätige Nächstenliebe der wahre Gottesdienst sei, so Krenn. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, mit dem Motto der Feuerwehren begründete auch Feuerwehrvorsitzender Michael Klingseisen das Wirken der Feuerwehren für die Sicherheit und das Wohl der Bürger.

Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft gab es fünf Übungsparcours (Feuerlöscher-Unterweisung, Fettbrand, Gerätekunde, Löschangriff und Hebekissen), die es in einzelnen, bunt zusammengewürfelten Gruppen zu absolvieren galt. Mehrere Mitglieder der Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Arrach betreuten die einzelnen Stationen. Die Firmkinder konnten sich über zwei Stunden lang aktiv betätigen und lernten gemeinsam und spielerisch in der Gruppe die Grundlagen von ehrenamtlichem Tun. Zum Schluss bedankte sich Tobias Krenn bei den Firmkindern und Feuerwehrkameraden. Zugleich wurde für den ehrenamtlichen Einsatz in Kirche und/oder Feuerwehr geworben.

Die Firmung für die Pfarreiengemeinschaft Haibühl-Hohenwarth ist am Samstag, 28. September um 9.30 Uhr in Haibühl. Firmspender ist Weibischof Reinhard Pappenberger. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Firmaktion 24 (SA, 10. August 2024)

Sa, 10. August 2024