Toni Stefan und Laura Marina sind getauft

Am Samstag läuteten die Glocken der Pfarrkirche St. Johannes und verkündeten den Beginn einer Tauffeier. Pfarrer Johann Wutz begrüßte  zwei Tauffamilien bei bestem Sommerwetter am Kirchplatz und fragte nach den Namen der Kinder und was die Eltern für ihr Kind von der Kirche erbitten. Im Anschluss bat er die Eltern und Paten die Kinder auf ihrem Glaubensweg zu begleiten und ihnen vorzuleben wie es Jesus uns vorgelebt hat. Er zeichnete das Kreuzzeichen auf die Stirn der Täuflinge und unter Orgelklang von Kirchenmusiker Ewald Pirtzl, der die Feier musikalisch und mit Gesang umrahmte, zogen die Anwesenden in das Presbyterium ein. In seiner Predigt ging der Zelebrant auf das Evangelium aus dem Buch Ezechiel, ein. „Wasser ist unser wichtigstes Elixier. Es reinigt und erfrischt uns, es wässert die Pflanzen und tränkt die Tiere. Viel Wasser wird zu einem reißenden Strom. Unser Taufwasser soll auch ein Strom für unsere Täuflinge sein. Es soll sie auf ihrem Weg zu Jesus immer mitreißen und sie werden gute Früchte  tragen, indem sie das Wort Gottes weitergeben.“ Im Anschluss wurden die Täuflinge mit Chrisam gesalbt, das Taufwasser gesegnet und die Kinder getauft im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes. Mit dem Anziehen des weißen Taufkleides wird symbolisiert, das sie Jesus angezogen haben. Die Väter entzündeten die Taufkerzen und die Taufkerzen der Geschwister an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf sollen den neu Getauften die Ohren und der Mund für das Wort Gottes geöffnet werden. Nach dem Segen wurden die Kinder am Marienaltar dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Es wurden getauft: Toni, Stefan Feil aus Haibühl, als drittes Kind der Eheleute Yvette und Stefan, als Pate fungierte Michael Klingseisen und Laura, Marina Glasschröder aus Gotzendorf , als drittes Kind der Eheleute Marina und Martin. Hier stand Stefanie Glasschröder den Eltern als Patin zur Seite. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 27. Juli 2024