Jonas Gmach empfing an Erntedank die Taufe

Die Sonne lachte vom Himmel und verwandelte den Platz in eine zauberhafte herbstliche Stimmung, als Pfarrer Johann Wutz am Erntedanksonntag vor dem Kirchenportal der Pfarrkirche St. Wolfgang die Taufgesellschaft von Jonas Gmach aus Arrach begrüßte. Die Eltern Franziska und Michael Gmach erklärten bewusst und deutlich vor dem Geistlichen, dass sie sich ihrer Verantwortung gegenüber Kirche und Kind bewusst sind. Den Lebensweg des Täuflings begleitet Johannes Achatz (Cousin von Jonas), der das wichtige Patenamt übernahm. Der gemeinsame Einzug in die Kirche sei auch ein Symbol für den Eintritt in die Glaubensgemeinschaft und die ersten Schritte auf dem Glaubensweg, erklärte Pfarrer Wutz.

Grundlage zur Ansprache an diesem doppelt feierlichen Tag war das Bibelwort aus Joh 15,1-17 „Ich bin der wahre Weinstock“. Wie die Reben über den Weinstock ihre Nährstoffe bekommen, so sei es auch mit Jesus und den Menschen, versinnbildlichte der Priester. „Wenn wir in die Kirche aufgenommen werden, gehören wir eng zu Jesus Christus, so wie die Reben und der Weinstock. Dann können wir auch Frucht bringen. Heute feuern wir den Anfang dieses Frucht-Bringens“, so Wutz, der die Gaben des Glaubens sowie die Schönheit der Schöpfung als Geschenk Gottes einordnete. Ein Kind sei ebenfalls ein Geschenk Gottes an die Eltern.

Nach der Taufe am Taufbrunnen jubelten die Glocken und verkündeten die frohe Kunde von der Neuaufnahme des Kleinen in die Gemeinschaft der Gläubigen. Zum Beginn des Rosenkranzmonates Oktober sangen nach dem Schlusssegen alle gemeinsam das Lied „Segne du Maria“ und huldigten damit der Gottesmutter. Einen besonderen musikalischen Rahmen gaben der Tauffeier die berührenden Gesänge des Duo Herzbluat (Anja Beck und Dominik Gabler).  (Bericht und Bild: Pfeffer)

So, 01. Oktober 2023