Ida Pritzl wurde getauft

Die Glocken der Pfarrkirche St. Johannes verkündeten am Samstag die feierliche Taufe von Ida Pritzl aus Hohenwarth. Pfarrer Johann Wutz und die Ministrantinnen begrüßten die große Taufgesellschaft am Eingang der Pfarrkirche . Der Geistliche fragte nach dem Namen  und was die Eltern von der Kirche für das Kind erbitten. Die Eltern Theresa und Josef Pritzl baten auch für ihre zweite Tochter um die Taufe. Sie erklärten sich bereit das Kind im Glauben zu erziehen und auf ihrem christlichen Weg zu begleiten. Die Patin Christina Schmid ist gerne bereit , die Eltern dabei zu unterstützen. Im Anschluss zeichnete Pfarrer Wutz das Kreuzzeichen auf die Stirn von Ida, dann zogen alle gemeinsam in das Presbyterium ein, begleitet von der feierlichen Musik von  Carina und Anna Kerscher die mit einfühlsamen Liedern die Tauffeier gestalteten.  In seiner Predigt sagte Pfarrer Wutz: „ Gott hat die kleine Ida gerufen. Sie ist ein Kind Gottes, das heute in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen wird. Viele ihrer Vorfahren trugen bereits den Namen Ida. Sie gingen als Glaubenszeugen voran, haben Klöster gegründet und gelten als ihre Vorbilder. Das größte Vorbild aber wird immer Jesus Christus sein. Er verheißt ihr ewiges Leben im Himmel. Die Gemeinschaft der Heiligen zeigt die tiefe Verbundenheit mit Gott.“ Im Anschluss segnete er das Taufwasser und Ida wurde getauft im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Ida wurde mit Chrisam gesalbt, ihr wurde das weiße Taufkleid angezogen und der Vater des Täuflings entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Mit dem Effata Ruf sollen dem Kind die Ohren und der Mund für das Wort Gottes geöffnet werden. Nach dem Segen wurde sie am Marienaltar dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 23. September 2023