"Ossamelodie" erklang in Haibühl

Mit rhythmischen Klängen wurden am Samstag die Besucher des Vorabendgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Wolfgang Haibühl überrascht. Auf der Empore hatte der Lamer Chor „Ossamelodie“ Aufstellung genommen und umrahmte die Messfeier musikalisch mit modernem geistigem Liedgut. „Komm herein und nimm dir Zeit für dich“ (von Kathi Stimmer-Salzeder) forderten die fünf Sängerinnen um Chorleiterin Waltraud Franz die Gläubigen eingangs auf.

Die Freude am Singen führte 2007 die Sängerinnen zusammen. Angeleitet wurden sie damals von Susanne Franz. Die musikalische Führung hat in den letzten Jahren deren Mutter Waltraud Franz übernommen, die die Lieder auch mit dem Akkordeon begleitet. Der meist dreistimmige Gesang wird mit den Gitarrenklängen von Alfred Franz ein vollendetes Ganzes. Ein vielseitiges liturgisches Programm und diverse Konzerte (z. B. Weihnachtssingen) haben ein Ensemble geformt, das sich hören und sehen lassen kann.

Pfarrer Johann Wutz dankte am Ende der Eucharistiefeier für die erfrischende rhythmische Gestaltung, bekräftigt vom Applaus der Anwesenden. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Sa, 23. September 2023