Paul Frühauf getauft

Bei bestem Sommerwetter holte Diakon Thomas Bauer aus Rimbach am Samstag eine große Taufgesellschaft am Eingang der Pfarrkirche St.  Johannes ab. Es wurde getauft: Paul Frühauf, der Eltern Steffi und Patrick aus Hohenwarth. Das Patenamt hatte Stephan Weiß übernommen. Paul hat mit Sofie schon eine Schwester. Luise Vogl, Elfriede Brandl und Lisa Datzmann gestalteten die Tauffeier musikalisch mit einfühlsamen Liedern. Als erstes wurden die Eltern nach dem Namen des Täuflings gefragt und Diakon Bauer zeichnete das Kreuzzeichen auf die Stirn von Paul. Er bat die Eltern ihr Kind im Glauben zu erziehen, mit ihm beten, und helfen, dass er seinen Platz in der Gemeinschaft der Glaubenden findet. Unter dem Motto: „Regenbogen“, sagte Diakon Thomas Bauer in seiner Predigt: „ Ein Regenbogen verbindet Himmel und Erde. Wer getauft ist , darf diese Brücke zu Gott begehen. Die Farben des Regenbogens symbolisieren z. B. : Rot = Feuer und Liebe. Paul soll das Feuer der Liebe für Gott spüren. Orange = Sonnenuntergang. Paul möge in Gesundheit die Zeit haben zum Träumen. Gelb sind die Strahlen der Sonne. Sie mögen das Herz von Paul erwärmen für Jesus. Grün bedeutet Hoffnung und die sollte Paul immer in sich tragen. Blau ist der Himmel und die Treue. Paul soll immer Menschen um sich haben die ihm treu verbunden sind und violett ist die Farbe des Verzeihens. Gott verzeiht alle Sünden, möge auch Paul verzeihen können. Gott steht immer zu uns Menschen, aber auch wir sollen zu ihm stehen und unseren Glauben leben.“ Nach der Anrufung der Heiligen trugen Verwandte des Täuflings die Fürbitten vor. Es folgte die Salbung, die Taufwassersegnung und die Taufe, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes am mit gelben Rosen geschmückten Taufbrunnen. Paul wurde das weiße Taufkleid angezogen als Symbol, das er Christus angezogen hat. Der Vater Patrick entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Der Effata Ritus soll Paul die Ohren und den Mund öffnen, um das Wort Gottes zu hören und es weiterzugeben. Nach dem Segen wurde der Täufling dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Zum Abschluss segnet Diakon Bauer noch die Andachtsgegenstände die Paul an seine Taufe erinnern sollen. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 17. Juni 2023