Sakrament der Taufe für Thea Martha Frisch

Glockengeläut begleitete eine Woche nach Pfingsten die Taufe von Thea Martha Frisch, der zweiten Tochter des Elternpaares Thomas und Stefanie Frisch aus der St.-Leonhard-Straße in Arrach. Das heilige Sakrament spendete Pfarrer Johann Wutz in der Pfarrkirche Haibühl, wo er die Taufgesellschaft am Portal empfing. Zusammen mit der Patin Kathrin Sperl (Tante von Thea und deren großer Schwester Leonie) versprechen die Eltern, den Täufling im christlichen Glauben zu erziehen. Bezeichnender Weise hatte an diesem Tag auch die Mutter des Taufkindes Geburtstag.

Der Hauptgedanke der kurzen Ansprache des Geistlichen war eine Schriftlesung aus dem Johannes-Evangelium. „Wenn das Taufwasser über den Hinterkopf des Täuflings fließt, wird dieser auch von Christus mit dem lebendigen Wasser, der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt“, so der Priester. Aus seinem Inneren werden Ströme von lebendigem Wasser fließen.

Am Taufbrunnen vollzog der Geistliche die Taufe, indem er die kleine Thea mit geweihtem Wasser übergoss, mit Chrisam salbte und das weiße Kleid auflegte. Nach dem Schlusssegen wurde die Neugetaufte mit dem Lied „Segne du Maria“ auch dem Schutz der Muttergottes anbefohlen. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Sa, 03. Juni 2023