Feierlicher "Kranzltag"

Im Hof der Gaststätte Vogl formierte sich der Kirchenzug. Der Blaskapelle Hohenwarth unter der Leitung von Josef Brandl folgten die drei freiwilligen Feuerwehren Hohenwarth, Ansdorf – Simpering und Gotzendorf, Trachtenverein D`Wochtstoana sowie Krieger – und Reservistenverein, BGM Xaver Gmach mit Gemeinderat, Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und Frauengruppe St. Johannes. Bereits am Samstag hatte die Frauengruppe unter der Leitung von Heidi Fechter , vor dem Altar einen wunderschönen Blumenteppich gelegt. In seiner Begrüßung sagte Pfarrer Johann Wutz: „ Seit einiger Zeit stehen die Klimakleber im Focus der Medien. Sie setzen sich für den Klimaschutz ein. Dafür kleben sie sich öffentlich an die Straße. Wir sind heute auch öffentlich unterwegs um unsren Glauben öffentlich zu zeigen. Auch dafür gibt es einige die darüber den Kopf schütteln!“ Die Lesung und Fürbitten trugen Dieter Schuster und Josef Pritzl vor. Musikalisch umrahmte der Gemeinschaftskirchenchor unter der Leitung von Kirchemusiker Ewald Pirtzl die Eucharistie. In seiner Predigt ging Pfarrer Wutz auf das Evangelium ein: „  Jesus sagte, mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise! Heute wenn wir das in den sozialen Medien sagen würden, hätte das fatale Folgen. Damals haben es die Juden nicht verstanden, was Jesus damit meinte. Nur wer sich auf Jesus ganz einlässt, wird das ewige Leben erfahren. Je mehr wir mit ihm vertraut und verbunden sind , umso näher kommen wir an das ewige Leben bei Ihm.“ Nach dem Schlusslied formierte sich ein farbenprächtiger Prozessionszug in den sich auch die Kommunionkinder mit ihren weißen Kleidern einreihten. Pfarrer Johann Wutz trug die goldene Monstranz unter dem „Himmel“, der von Josef Pritzl, Alois Pfeffer, Reinhard Weiß und Andreas Maurer getragen wurde. Der erste Altar befand sich am alten Rathaus, geschmückt von Maria Weiß, der zweite im Hof des Bräuhauses , der Familie Vogl, der dritte am Parkplatz bei Edeka Gatzke und der vierte wieder am alten Rathaus. Das Vorbeten übernahm jeweils Gemeindereferent Tobias Krenn, die musikalische Chorale der Gemeinschaftskirchenchor. Den Ehrensalut feuerten Uwe Aschenbrenner und Franz Heitzer vom KuRV. Das große Tedeum fand in der Pfarrkirche statt. Pfarrer Wutz bedankte sich bei der Gemeinde für den Birkenschmuck entlang am Prozessionsweg, bei allen die die Altäre vorbereitet hatten, dem Kirchenchor , den Vereinen, der Blaskapelle und allen die dazu beigetragen haben, dass der „Kranzltag“, etwas besonders wurde. Viele Gläubige nahmen auf dem  Nachhauseweg einige Birkenzweige mit, die sie zu einem Kranzl verwanden , um diese dann im Herrgottswinkel anzubringen. Dieses soll vor Unwetter schützen. (Bericht und Bilder: Hausladen)

Kranzltag 23 (DO, 08. Juni 2023)

Do, 08. Juni 2023