Nach der Mess die Maß

„Nach der Mess die Maß“ lautet ein geflügeltes Wort, das in der Pfarrei Haibühl an Fronleichnam Bestand hat, wenn nach der Fronleichnamsprozession der Pfarrgemeinderat zum traditionellen Pfarrfest am Kirchplatz einlädt. Viele Kirchbesucher machten am Feiertag von der Möglichkeit Gebrauch, heute einmal nicht selbst am Herd stehen zu müssen.

Die fleißigen Helfer des Pfarrgemeinderates unter Sprecherin Nina Vogl hatten schon in „aller Herrgottsfrüh“ die Einrichtungen für Ausschank und Bewirtung, die Zelte und die Biertische aufgestellt. Schnell waren die Plätze besetzt, denn angesichts des warmen Wetters war der Durst groß und zur Mittagsstunde meldete sich auch der Hunger. Die Gäste wurden mit Schnitzel, Rollbraten und Grillwürstl bestens bewirtet und in geselliger Runde wurde die Gemeinschaft im Glauben gepflegt. Miteinander im Gottesdienst Glauben feiern, einander begegnen, ratschen, essen und trinken, ins Gespräch kommen, sich’s einfach gut gehen lassen, so könnte man das frohe Beisammensein umschreiben.

Für den Kaffee- und Kuchenverkauf zeigte sich die Ministrantenschar verantwortlich. Zum guten Gelingen der geselligen Stunden trug Musikant Heinerl Schmidberger bei, der die Besucher mit einem bunten Melodienreigen unterhielt. Der Dank des Pfarrgemeinderates geht an die Holzofenbäckerei Paul Drexler, der die Semmeln und Brezen gesponsert hatte. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Do, 08. Juni 2023