Festliche Fronleichnamsprozession durch Haibühl

60 Tage nach dem Ostersonntag feiern die Katholiken Fronleichnam, als Erinnerung an die Anwesenheit von Jesu Christus in Gestalt von Brot und Wein. Mit Pfarrer Johann Wutz feierte auch die Pfarrei Haibühl das Fronleichnamsfest in feierlichem Gepräge. Den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang umrahmte der Gemeinschaftskirchenchor Haibühl-Hohenwarth unter der Leitung von Ewald Pirtzl und mit Gereon Schlepütz an der Orgel mit der „Missa alla settecento“ von Wolfram Menschick. Solistisch wirkten Hans Eckl (Tenor) und Klaus Huber (Bass).

Die Predigtgedanken des Priesters galten den Worten Jesu „Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank“. Damit der Glauben etwas bringt und Freude macht, muss Jesus in Fleisch und Blut übergegangen sein. „Wir sollen immer mehr und fester an Jesus kleben. Jesus hat nicht verlangt, dass wir uns auf die Straße kleben sollen, aber dass wir an ihm innerlich – mit dem Herzen – kleben sollen“, so Wutz. Als Lektoren ließen sich Linda Haselsteiner und Tobias Krenn (Lesungen) sowie Nina Vogl, Birgit Schmid und Viktoria Mühlbauer vom Pfarrgemeinderat (Fürbitten) in die Pflicht nehmen.

Nach der Feier in der Kirche zogen die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen und alle weiteren Gläubigen mit dem Leib des Herrn in der Monstranz durch den schön geschmückten Ort. An den vier Altären (Anwesen Franz Schreiner, Hans und Claudia Treml, Anna Aschenbrenner und erstmals Josef Schreiner) bezeugten sie mit Gesang, Gebeten und Musik den christlichen Glauben. Pfarrer Wutz und Gemeindereferent Tobias Krenn übernahmen das Vorbeten der liturgischen Texte. Der „Himmel“ wurde getragen von Wolfgang Kuchler, Florian Altmann, Xaver Eckl und Franz Wenzl.

Pfarrer Johann Wutz segnete das Dorf und seine Bewohner, die Fluren und Felder. Das Allerheiligste wurde begleitet von den Ministranten mit Kreuzträger, den Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Arrach, den Schützenvereinen aus Haibühl und Arrach, den Trachtenvereinen aus Haibühl, Ottenzell und Arrach, der Krieger- und Reservistenkameradschaft, Kirchenchor, Erstkommunionkinder mit Blumen, Frauengemeinschaft St. Wolfgang, MMC sowie Bürgermeister mit Gemeinderat. Mit dem „Te Deum“ endete der kirchliche Teil des Fronleichnamsfestes. Pfarrer Wutz dankte für die schöne Gestaltung des Prozessionsweges und der Altäre sowie allen Vereinen und den vielen Gläubigen für die würdevolle Teilnahme. (Bericht und Bilder: Pfeffer)

Fronleichnam 2023 (DO, 08. Juni 2023)

Do, 08. Juni 2023