Heilige Woche eröffnet

Am geschmückten Johannesbrunnen versammelten sich am Palmsonntag trotz Dauerregen sehr viele Gläubige mit ihren Palmbuschen. Die Kinder trugen ihre mit bunten Bändern verzierten Palmgerten und Pfarrer Johann Wutz begrüßte sie sehr erfreut. Er trug das Evangelium vor und segnete im Anschluss die Palmbuschen und alle Gläubigen, indem er sie mit Weihwasser besprengte. In einer beeindruckenden Prozession zogen unter Glockengeläut alle gemeinsam zur schön geschmückten Pfarrkirche St. Johannes. „Heute durchschreiten wir das Eingangstor zur Heiligen Woche“, so Pfarrer Wutz. „Beim Einzug Jesu in Jerusalem jubelten ihm die Menschen mit Palmwedeln zu und bescherten ihm einen triumphalen Empfang. Der Palmzweig ist das Symbol für den Sieg über den Tod“. Die musikalische Gestaltung übernahm Kirchenmusiker Ewald Pirtzl auf der Orgel. Die Passion vom Leiden und Sterben Jesu Christi übernahmen Pfarrer Johann Wutz, Pfarrgemeinderatssprecherin Sabine Fechter und Kirchenpfleger Dieter Schuster. Die Fürbitten trug Stefan Schmuderer vor. Nach dem Segen bat der Zelebrant alle Gläubigen, auch in den kommenden Tagen die Gottesdienste während der Karwoche mitzufeiern. Die Palmbuschen sollen dem Brauch nach, zu Hause ans Kreuz im Herrgottswinkel gesteckt werden und so vor Blitz, Feuer und Krankheit schützen. (Bericht und Bild: Hausladen)

So, 02. April 2023