Ein König ohne Krone

Auch in der österlichen Bußzeit kam eine kleine Gruppe von Gläubigen in der Pfarrkirche Haibühl zusammen, um das Abendlob zu beten und zu singen. Im Gebet und den meditativen Gedanken erlebten die Anwesenden eine gesegnete Zeit miteinander vor Gott. Die meditative Stunde, in der man aus dem Alltag heraustreten und andere Wege gehen konnte, wurde wieder bestens vorbereitet von Karin Wellisch. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem Mann Franz, der sich auch als Lektor zur Verfügung stellte. Besonders freute alle die Anwesenheit von Pfarrer Johann Wutz, der die Schriftlesung vortrug und auch den Schlusssegen spendete.

Die Bibelstelle vom Einzug Jesu in Jerusalem (Mt 21,1-11) lag diesmal der Zusammenkunft zugrunde. Wie ein richtiger König wurde Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem begrüßt und gefeiert. Doch er ist ein König ohne Krone, ohne Schloß, ohne Zepter und Königskleid. Liebe ist’s, was er verschenkt – so sagte es auch das entsprechende Lied, in das alle einstimmten. „Er will nicht mit Gewalt erobern wie ein irdischer König, sondern mit Liebe, Gnade, Barmherzigkeit und seinem eigenen Opfer für sein Volk“, verdeutlichte Karin Wellisch. Sein Königreich auf Erden hat keine Armeen, Reichtümer und Glanz, sondern Demut und Dienerschaft. „Seine Botschaft ist die des Friedens mit Gott.“

Mit anrührenden Texten und Gebetsimpulsen forderten die beiden Sprecher die Anwesenden auf, in sich zu gehen und die Worte auf sich wirken zu lassen. Wen könnte der Zauber unserer Stimme berühren? Wer könnte die Wärme unserer Worte spüren? Stecken wir (wie Jesus) andere mit unserer Kraft an, sich auf Gottes Botschaft einzulassen? – so nur einige der Gedanken, auf die sich die Anwesenden bei leiser Musik einließen. Jesus habe gewusst, dass die Menschen Hilfe bitter nötig hätten. Im Vertrauen auf ihn lautete der Bittruf „Hilf doch, Jesus, Sohn Gottes! Steh uns bei in unserer Zeit. Hosianna!“ Diese Begegnung in Ruhe und im Halbdunkel war ein Geschenk, eine meditative Kraftquelle und hat alle bereichert, sagten die Teilnehmer einhellig. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Fr, 24. März 2023