Thomas-Josef Fernando am Taufbrunnen

Pfarrer Johann Wutz konnte am Samstag bei schönstem Frühlingswetter, eine große Tauffamilie am Eingang  zur Pfarrkirche St. Johannes begrüßen. Er zeichnete dem Täufling das Kreuzzeichen auf die Stirn und bat die Mutter und Patinnen den kleinen Thomas – Josef  Fernando auf seinem Glaubensweg zu begleiten und ihm vorleben, wie Jesus es getan hat. Nach dem feierlichen Einzug , den die Musiker Sophia, Theresa, Simon und Franz , alles Verwandte und Freunde mit einfühlsamen Liedern umrahmten, verlas der Zelebrant das Evangelium nach Johannes. In seiner Predigt ging er auf den Taufspruch des Täuflings ein: „ Sei Tapfer und entschlossen! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut, denn ich , der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.( Josua 1,9 ). Der kleine Thomas befindet sich auf der Schwelle zum Leben. Mit der Taufe wird er neu geboren und geht auf das gelobte Land zu und ins ewige Leben mit Jesus Christus. Er soll immer mit Jesus in Verbindung bleiben, dann bleibt er bei Gott und Gott ist Liebe.“ Im Anschluss wurde der Täufling mit hl. Chrisam gesalbt und das Taufwasser gesegnet. Es wurden die Heiligen angerufen und das Taufversprechen erneuert. Die Fürbitten trugen Carolin, Toni und Felix Vogl vor. Es folgte die Taufe :“Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.“ Thomas – Josef – Fernando wurde das weiße Taufkleid angezogen, die Taufkerze an der Osterkerze entzündet und der Effata Ruf gesprochen. Nach dem Segen wurde der neu Getaufte dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Es wurde getauft: Thomas – Josef – Fernando aus Hohenwarth,  der Eltern Eva-Maria Vogl und Ricardo.  Taufpatinnen waren Judith Fröhlich und Natascha Baierl. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 18. März 2023