Herzensbildung für die Kommunionkinder

Am 23. April findet die nächste Erstkommunion in der Pfarrei Haibühl statt. Mit dem Leitthema „Ein weites und offenes Herz“ haben sich 26 Kinder mit ihren Eltern, Gruppenmüttern, Pfarrer Johann Wutz und Gemeindereferent Tobias Krenn auf den Weg in die Vorbereitung gemacht. Die Pfarrgemeinde begleitet die Kinder und ihre Familien mit ihrem Gebet und guten Gedanken. Beim Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang stellten sie sich einzeln den Gottesdienstbesuchern mit Namen und Wohnort vor.

Feierliches Orgelspiel begleitete den großen Einzug der Erstkommunionkinder, die dem liturgischen Dienst nachfolgten, in das Gotteshaus. Kirchenmusiker Ewald Pirtzl begleitete auf der Orgel den Volksgesang, der aus schwungvollen, modernen Gotteslob-Liedern bestand. Gemeindereferent Tobias Krenn sprach die einführenden Worte. In wenigen Monaten werden die Erstkommunionkinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. „Ein ganz wichtiger Tag, nicht nur für euch, sondern auch für die ganze Pfarrgemeinde“, meinte er. Nach der Vorstellung der Kommunionkinder am Mikrofon wurde zusammen das bis dato noch verhüllte Bild am Volksaltar enthüllt. In hellen Farben (gestaltet von Tobias Krenn) zeigt es Fotos der Kinder auf vielen kleinen Herzen rund um das große Herz Jesu Christi.

Das Thema „Ein weites und offenes Herz“ passe gut zur Erstkommunion, versicherte der Gemeindereferent. Jesus habe für alle ein offenes Herz und lädt alle an seinen Tisch. „Aber auch wir sollen alle ein offenes Herz haben, für unsere Freunde, Familien und Bekannten, Klassenkameraden und Mitmenschen. Ein offenes Herz füreinander und für Gott“, forderte Krenn auf, „denn ein weites und offenes Herz sieht vieles, das unsere Augen nicht sehen können und es hört mehr, als unsere Ohren hören können. Weil auch Gott ein offenes Herz für die Menschen hat, dürfen wir ihm unser Herz nicht verschließen.“ Aktive Mitwirkung bewiesen die Buben und Mädchen beim Vortragen der Christus-Rufe und der Fürbitten. In seiner Predigt ging Pfarrer Wutz ebenfalls auf das Thema ein. Er sprach vom weiten Herz Gottes, das Schuld vergibt und Versöhnung schenkt. Beim Vater unser waren alle Anwesenden aufgefordert, ihre Hände (und damit auch ihre Herzen) zu öffnen.

Eine wichtige Funktion bei der Katechese erfüllen die Tischmütter. An fünf Vorbereitungsnachmittagen führen sie die Kinder auf das Sakrament der Erstkommunion hin. Die Arracher Kinder betreuen Tanja Altmann, Corinna Frisch, Nadine Kainz und Ulrike Schmid. Für Haibühl sind Nadine Lohberger, Nadine Meindl und Maria Vogl im Einsatz und für Ottenzell Stefanie Geiger, Steffi Held und Theresa Menacher. (Bilder und Bericht: Pfeffer)

Vorstellungsgottesd EKK (SA, 11. Februar 2023)

Sa, 11. Februar 2023