Sternsinger sind unterwegs

Die Sternsinger-Aktion ist das große Projekt, das Kinder für Kinder machen. Ein kleiner, aber wichtiger Teil des großen Ganzen sind die Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft Haibühl-Hohenwarth. Vor kurzem machten sich zehn Könige und Sternträger zusammen mit Gemeindereferent Tobias Krenn und einigen Müttern als Begleitung auf den Weg in den Nachbarlandkreis Regen, wo der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer in Bodenmais die Sternsinger aussandte.

Das diözesane Oberhaupt begrüßte jeden einzelnen 450 gekommenen Sternsinger an der Pforte der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt und richtete in einem bewegenden Gottesdienst freundliche Worte des Dankes an die Kinder und Jugendlichen. In den Fürbitten wurde auch für den emeritierten Papst Benedikt XVI. gebetet, der sich aktuell in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befindet. Bischof Rudolf betonte dazu: „Papst Benedikt XVI. hat die vielen Jahre für uns gebetet, jetzt beten wir für ihn.“

Mit dem Segen ausgestattet ziehen die einzelnen Gruppen in diesen Tagen durch die beiden Orte und sammeln Geld für das Kindermissionswerk. In diesem Jahr ist Indonesien das Schwerpunktland, der Fokus liegt besonders auf dem Kinderschutz und der finanziellen Unterstützung von notleidenden Kindern. Die Sternsinger-Gruppen schreiben traditionell einen Segensspruch an die Haustüren: „C+M+B“, was „Christus mansionem benedicat“ bedeutet, also die Abkürzung für „Christus, segne dieses Haus“. Pfarrer Johann Wutz bittet um eine freundliche Aufnahme und offene Türen. Nach den Gottesdiensten an Heilig Dreikönig gibt es die Möglichkeit, ein Tütchen mit Weihrauch, Kohle und Kreide gegen eine Spende von zwei Euro zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Mi, 28. Dezember 2022