Sakrament der Taufe für Sophia und Mattheo

Zwei kleine Erdenbürger der Pfarrei Haibühl wurden vor kurzem festlich in die christliche Gemeinde aufgenommen. Getauft wurden Sophia (Eltern: Jasmin und Eric Beilstein, Patin: Nicole Wittmann) aus Ottenzell und Mattheo (Eltern: Tamara Schmid und Florian Rabe, Patin Raffaela Seidl) aus Arrach. Taufspender war Pfarrer Johann Wutz. Passende Lieder aus dem Gotteslob zum Mitsingen begleitete Kirchenmusiker Ewald Pirtzl auf der Orgel.

„Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen“, verdeutlichte der Geistliche in seiner Ansprache, bezugnehmend auf die Worte aus dem Markus-Evangelium. Er machte damit deutlich, wie wichtig für Jesus die Kinder sind. Den Eltern und Paten machte er bewusst, dass ihre Aufgabe darin besteht, die Kinder zu Gott hin zu führen.

Nach der Taufe mit geweihtem Wasser und der Salbung mit Chrisam, bekleidete er die Täuflinge zum Zeichen für die Würde, in der Taufe neue Schöpfung geworden, also von Christus angezogen zu sein, mit einem weißen Gewand. Das Anzünden der Taufkerzen an der brennenden Osterkerze übernahmen die Väter. Ihnen, den Müttern und Paten wurde das Licht Christi anvertraut, denn Christus hat die Täuflinge erleuchtet, sie sollen als Kinder des Lichtes leben, sich im Glauben bewähren und ihrem Herrn entgegengehen. Bevor Pfarrer Wutz die Versammelten entließ, spendete er allen den Segen. (Bericht und Bild: Pfeffer)

Mi, 21. Dezember 2022