Die hellste aller Nächte gefeiert - Gottesdienste an Weihnachten waren alle gut besucht.

Bis auf den letzten Platz gefüllt  war die Pfarrkirche St. Johannes als am Heiligen Abend die Glocken zur Kinderkrippenfeier einluden. Mit viel Liebe zum Detail hatte Mesnerin Rosemarie Pirtzl mit ihrem Helferteam den Altarraum mit zwei prächtigen Christbäumen, vielen beleuchteten Tannenzweigen und der handgeschnitzten Krippe geschmückt. Gemeindereferent Tobias Krenn zog mit den Kindern vom Haupteingang feierlich ins Presbyterium ein und begrüßte die zahlreichen Familien mit Kindern und alle anwesenden Gläubigen. „Weihnachten ist jedes Jahr dasselbe und doch jedes Jahr etwas Besonderes. Jesus Christus kommt als Mensch in einer Krippe zur Welt. Wir machen unsere Herzen weit auf und machen Platz für das neugeborene Kind. „ Kerstin Mühlbauer hatte mit den Schulkindern das Krippenspiel einstudiert. Die kleinen Schauspieler begeisterten die Herzen der Gläubigen. Mit großem Applaus dankten die Gottesdienstbesucher den Kindern und auch Tobias Krenn dankte den kleinen Schauspielern sehr herzlich. Die musikalische Umrahmung gestaltete Kirchenmusiker Gereon Schlepütz auf der Orgel. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam :“Stille Nacht , Heilige Nacht“ und Gemeindereferent Tobias Krenn wünschte am Ausgang allen Kirchenbesuchern :“Frohe Weihnachten“ während die Ministranten  an alle Kinder Sterne austeilten. Am Abend zur Christmette war die Pfarrkirche ebenfalls gut gefüllt. Pfarrer Johann Wutz begrüßte die Gläubigen und bat die Gläubigen sich auf das wichtige zu besinnen. „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt sich zu besinnen und sein Leben neu zu orientieren“. Der Gemeinschaftskirchenchor , unterstützt von Musikern unter der Gesamtleitung von Ewald Pirtzl brillierte mit der Festmesse. Bei abgedunkelter Kirche wurde gemeinsam :“Stille Nacht, Heilige Nacht“, gesungen und da gingen allen die Herzen weit auf und das Gefühl von Weihnachten erfüllte die Anwesenden. Zum Abschluss teilten die Mitglieder des PGR an die Gottesdienstbesucher Glühwein und Gebäck aus. Auch am ersten und zweiten Feiertag waren viele Gottesdienstbesucher zu verzeichnen. (Bild und Bericht: Hausladen)

Sa, 24. Dezember 2022