Stern Raphael und Nikolaus beim Familiengottesdienst

Sehr viele Familien mit Kindern konnte Pfarrer Johann Wutz  am 2. Adventsonntag , dem Tag der Heiligen Barbara , begrüßen. Gemeindereferent Tobias Krenn war sichtlich erfreut über die anwesenden Kinder und spontan bot sich ein Junge an, die zweite Adventskerze zu  entzünden. Krenn wies auf den Stern Raphael hin, der alle vier Adventsonntag bei den Gottesdiensten dabei sein wird.  Die Lesung trug Heidi Fechter vor. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Kirchenmusiker Ewald Pirtzl. In seiner Predigt ging Pfarrer Wutz auf das Evangelium ein. Johannes der Täufer lebte in der Wüste und taufte die Menschen im Jordan. Er mahnte die Menschen und wies sie auf den hin, der nach ihm kommt. Hoffnung  und Zuversicht schenkte Johannes den Menschen. Gemeindereferent Tobias Krenn und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Nina Vogl trugen im Anschluss wieder eine Geschichte vom Stern Raphael vor. Er hatte seine Schwestern und Brüder im Himmel dazu aufgefordert ihr Sternenlicht abzuschalten. Als er aber sah, das die Menschen auf Erden Angst hatten und vor allem, sich die Kinder fürchteten, änderte er seinen Entschluss und bat alle Sterne ihr Licht wieder einzuschalten. Als der Himmel sich erhellte waren alle wieder froh und glücklich. Kinder lasen die Fürbitten vor und entzündeten jeweils eine Kerze beim Stern Raphael. Nach dem Segen dankte Pfarrer Wutz allen Gläubigen, besonders den Kindern. Er verteilte an alle einen echten Schoko Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab. Tobias Krenn und Nina Vogl verteilten viele kleine Glitzersterne , damit der große Stern Raphael noch heller leuchten kann. (Bericht und Bild: Hausladen)

So, 04. Dezember 2022