Zwei Buben in die Gemeinschaft Gottes aufgenommen

Am Eingang der Pfarrkirche St. Johannes begrüßte Pfarrer Johann Wutz am Samstag zwei Pfarrfamilien mit ihren Freunden und Verwandten zur Tauffeier. Er fragte als erstes nach den Namen  und zeichnete im Anschluss das Kreuzzeichen auf die Stirn  der Täuflinge, das die Eltern und Paten wiederholten. Der Zelebrant bat die Anwesenden die beiden kleinen Buben im Glauben zu erziehen und ihnen vorzuleben, wie Jesus es vorgelebt hat. Nach dem feierlichen Einzug ins Presbyterium trug Pfarrer Wutz das Evangelium vor. In seiner Predigt verdeutlichte er, dass eine Taufe im Advent besonders mit Johannes dem Täufer , dem Pfarrpatron der Pfarrkirche , verbunden ist. Er taufte die Gläubigen im Jordan und gab allen Hoffnung . Er wies auf Jesus hin,  bereitete die Menschen auf eine bessere Zukunft vor und wurde so zum Symbol der Hoffnung und Erwartung. Nach den Fürbitten segnete Pfarrer Wutz das Taufwasser und taufte die Kinder im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wer getauft ist,  wird aufgenommen in die Gemeinschaft der Heiligen , so der Pfarrer. Kirchenmusiker Ewald Pirtzl gestaltete die Feier auf der Orgel und mit Gesang. Das weiße Taufkleid symbolisiert, dass die Täuflinge Jesus angezogen haben. . Die Väter entzündeten die Taufkerze , als Licht Christi, an der Osterkerze . Nach dem Effate Ritus, segnete Pfarrer Weber die Familien und alle Anwesenden. Zum Abschluss wurden die Kinder am Marienaltar dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Es wurden getauft: Michael-Jürgen Brandl aus Hohenwarth. Er ist das zweite Kind von Ramona und Matthias Brandl. Das Patenamt übernahm Jürgen Rankl. Getauft wurde: Julian – Michael Basch aus Ottenzell. Er ist das erste Kind von Laura Brandl und Denny Basch. Als Patinnen fungierten Jennifer Altmann und Lea Brandl. (Bericht und Bild: Hausladen)

Sa, 03. Dezember 2022