Ehejubilare mit Dankgottesdienst und Harfenklängen geehrt

Üppiger Blumenschmuck und  dekorative Blumenarrangements an den Bänken der Pfarrkirche St. Johannes verrieten den Gottesdienstbesuchern, dass ein besonderer Gottesdienst am Vorabend des Allerweltskirta, dem Weihetag der Pfarrkirche gefeiert wird. Mit romantischen Harfenklängen wurden die Jubelpaare der Pfarreiengemeinschaft Hohenwarth – Haibühl begrüßt. 12 Paare  die 40 – 50 – 51 und 60 Jahre verheiratet sind, waren der Einladung zum Dankgottesdienst der Ehejubilare  gefolgt. Kirchenmusiker Ewald Pirtzl auf der Orgel und Felicitas Wutz auf der Harfe umrahmten die Feier musikalisch mit einfühlsamen Liedern. Zur Begrüßung sagte Pfarrer Johann Wutz: „ Heute am Weihetag der Pfarrkirche St. Johannes, ist  ein ganz besonderer Tag  zur Freude für die Ehepaare. Es gilt Dank zu sagen für die jahrzehntelange Liebe zueinander und um Gottes Segen zu bitten , für die Zukunft.“ Die Lesungen und Fürbitten trugen Sabine Wurm – Rupprecht und Heidi Fechter vor. In seiner beeindrucken und auf die Ehejubilare ausgerichteten Predigt sprach Pfarrer Wutz : „ Die Ehe ist wie ein Wanderweg. Gemeinsam geht man Stück für Stück , manchmal fällt es schwerer und das andere Mal leicht. Ehejubiläum heißt , einmal zurückzublicken auf die bereits zurückgelegte Strecke, die gemeinsam gemeistert wurde. Viele schöne Erinnerungen kommen zum Vorschein, aber auch Sorgenvolle und schwere Stunden mussten durchgestanden werden. Hier gilt es Dank zu sagen . Es ist aber auch ein guter Zeitpunkt um nach vorne zu schauen. Wie geht es weiter? Am Anfang steht die Liebe und vor Gott wird das Versprechen, In guten, wie in bösen Tagen zueinander zuhalten, gegeben. Die gemeinsame Zeit ist aber auch mit Treue , Vertrauen und Geborgenheit, sowie dem Glauben , verbunden. Ehe ist etwas gemeinsames, das gegenseitige tragen einer Last und die Erkenntnis, dass man nur zusammen alles schaffen kann. Allein verliert man leicht die Orientierung. Wichtig ist auch die Hoffnung. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, jemand an seiner Seite zu haben, der den anderen auffängt und Halt gibt.  Daher brauchen wir auch Gott in unserer Mitte. Wir danken heute ganz besonders allen Menschen die uns auf dem bisherigen Leben begleitet haben, den Kindern die von Gott geschenkt wurden, wollen unsere lieben Verstorbenen nicht vergessen und ganz besonderer Dank gilt Jesus Christus der in unserer Mitte ist.“ Im Anschluss wurden alle Ehepaare durch Gemeindereferent Tobias Krenn  einzeln vorgelesen und zum Altar gebeten: Aus Hohenwarth: Maria und Anton Pongratz ( 60 J.) ( in Abwesenheit.) Irmgard und Franz Ziesler ( 51 J.) Christa und Franz Fischer ( 40 J.) und Sabine und Thomas Seidl ( 40 J.). Aus Haibühl: Margit und Xaver Schmid ( 40 J.), Dagmar und Wolfgang Achatz ( 40 J.), Evi und Ludwig Gierstl ( 40 J.) , Rita und Wolfgang Brandl ( 40 J.), Elfriede und Johann Haselsteiner ( 50 J.), Rita und Josef Eckl ( 50 J.), Gerlinde und Klaus Traurig ( 50 J.) und Erika und Johann Aschenbrenner ( 60 J.). Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden aus Hohenwarth , Sabine Fechter und aus Haibühl Nina Vogl , überreichten jeweils an die Jubelbraut einen Blumenstock und an die Herren eine Jubiläumskerze. Pfarrer Johann Wutz sprach dann ein Segensgebet , segnete alle Jubelpaare und wünschte noch viele gemeinsame , glückliche und gesunde Jahre.  Nach dem Schlusslied dankte Pfarrer Johann Wutz allen Paaren die der Einladung gefolgt sind für diese schöne Sache, besonders den Musikern  für die Gestaltung und allen Helfern  des PGR. Im Anschluss waren alle Jubelpaare herzlich eingeladen im hinteren Teil der Pfarrkirche mit Getränken, Sekt und Häppchen den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. (Bilder und Bericht: Hausladen)

Ehejubilare 22 (SA, 15. Oktober 2022)

Sa, 15. Oktober 2022