Lina und Marie-Therese sind aufgenommen in die Gemeinschaft der Heiligen

Das Läuten der Kirchenglocken verkündete am Samstagnachmittag eine freudige Nachricht. In der Pfarrkirche St. Johannes wurden Lina Aschenbrenner , das erste Kind von Katrin Aschenbrenner und Daniel Köberl  aus Hohenwarth und Marie – Therese Seidl , das dritte Kind der Eheleute Nicole und Johannes Seidl aus Simpering in die Gemeinschaft  der Heiligen aufgenommen. Das Patenamt haben für Lina , Teresa Aschenbrenner und für Marie – Therese, Marion Seidl, übernommen. Am Eingang der festlich geschmückten Kirche empfing Pfarrer Johann Wutz die Tauffamilien und fragte nach den Namen der Täuflinge. Er zeichnete das Kreuzzeichen auf die Stirn der Mädchen. Nachdem auch die Eltern und Paten das Kreuzzeichen  wiederholten , zogen alle feierlich zum Presbyterium. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Kirchenmusiker Ewald Pirtzl auf der Orgel und mit einfühlsamen  Gesang von Patricia Dietl, Monika Mühlbauer, Desi Hübl und Valentina Dietl. In seiner Predigt ging der Zelebrant auf das Evangelium von den lebendigen Bausteinen ein. „Unsere Kirche ist aus Ziegeln  gebaut. Wir sollen lebendige Bausteine im geistigen Sinne sein.  Lina und Marie-Therese werden heute zu lebendigen Bausteinen in der Familie Gottes. Es ist immer schöner gemeinsam einen Weg zu gehen, als sich ihn alleine zu suchen. Es ist eine besondere Würde aus der Finsternis ins Licht Gottes zu kommen, daher bat Pfarrer Wutz  die Eltern, Patinnen und Verwandten mit den kleinen Christinnen zu Beten und sie auf ihrem Glaubensweg zu begleiten.“ Im Anschluss wurden die Heiligen angerufen, besonders die Namenspatrone der Täuflinge. Nach der Salbung mit Chrisam, segnete Pfarrer Wutz das Taufwasser und taufte Lina und Marie – Therese im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Das weiße Taufkleid soll als Symbol zeigen, dass die Mädchen Christus angezogen haben. Die Väter entzündeten die Taufkerze an der Osterkerze als Zeichen des Lichtes. Der Effata Ruf soll Ohren und Mund öffnen um das Wort Gottes zu Hören und weiterzugeben. Nach dem Segensgebet wurden Lind  und Marie – Therese am Marienaltar dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. (Foto und Bericht: Hausladen)

Sa, 15. Oktober 2022