Gottes Schöpfung gefeiert - Kleinkindergottesdienst zu Erntedank in Haibühl gefeiert

Der Herbst ist die Jahreszeit der Ernte. Am Erntedankfest wird Gott für die reichen Gaben gedankt.
Erstmals fand in der Pfarrei Haibühl ein Kleinkindergottesdienst statt, zu dem Kindergartenkinder und Kinder der 1. Klasse eingeladen waren. Der Zuspruch dazu war überwältigend, denn eine große Schar von Kindern war mit ihren Eltern dazu in die Pfarrkirche Haibühl gekommen.
Als Organisatorin hatte Linda Haselsteiner die Vorbereitung und Durchführung dieses Zusammenkommens übernommen. Im Vorfeld waren die kleinen Teilnehmer gebeten worden, gebasteltes oder gemaltes Obst mitzubringen. Die Bitte blieb nicht ungehört und so konnte eine große Plakatwand damit gestaltet werden. Nach einem fröhlichen Begrüßungslied wurde als Zeichen der Anwesenheit Gottes eine Kerze angezündet und als Gruß an Jesus das Kreuzzeichen gemacht.
In einem Halbkreis vor dem Altarraum bestaunten die Kinder zusammen mit Linda Haselsteiner den wunderschönen Erntealtar, der dort aufgebaut war. Dazu passte das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“. Anhand eines mitgebrachten Apfels verdeutlichte Haselsteiner, dass Gott gut zu den Menschen ist. „Er gibt uns zu essen und zu trinken. Wir können satt werden. Wir danken Gott dafür“, so Romy Haselsteiner beim Verlesen einer kindgerechten Bibelstelle. Bei den kurzen Fürbitten, die von Luisa vorgetragen wurden, wurden auch die Menschen auf der Welt eingeschlossen, die arm sind und Hunger haben. Zum Abschluss rief Gemeindereferent Tobias Krenn noch den Segen Gottes auf Kinder und Eltern herab. Die kleine Feier wurde mit vielen kindgerechten Liedern bereichert, begleitet von Laura Steger auf dem E-Piano. In Planung sind weitere Gottesdienste zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres. (Bilder und Bericht: Pfeffer)

Erntedank (SO, 02. Oktober 2022)

So, 02. Oktober 2022